Jan´s Hintergrund
11
Okt
2016
3
Chukka Boots

Zeitlose Klasse, moderner Trend: Chukka Boots

Chukka Boots? Da klingeln im ersten Moment vielleicht nicht bei Jedermann die Ohren, doch bebildert man den Schuh, lüftet sich ziemlich schnell das Geheimnis. Ah… dieser knöchelhohe Schuh, zum Schnüren, oftmals aus Wildleder… alles klar.

Der Chukka Boot gehört ebenfalls in die Reihe der Herrenschuhklassiker. Ein lässiges Freizeitmodell, das seinen Ursprung in Indien hat. Denn Polospieler trugen dort in den Pausen zwischen den Spielabschnitten, den sogenannten Chukkas, ein bequemes Paar Schuhe, damit die Füße relaxen konnten. So viel zur Namensfindung.

Größere Beachtung wurde den Chukka Boots erst in den 1940er Jahren zuteil, bis sie sich schließlich in den Fifties zu einem Must-have Schuhmodell entwickelten. Wer Chukkas trug, bewies Zeitgeist und modisches Know-how. Damals wie heute.

Chukka Boots – authentisch, stilvoll, cool

Der Chukka besitzt folgende Merkmale: Ein knöchelhoher Schuh mit hoch angesetzter Schnürung (zwei bis drei Ösenpaare), der sich häufig wildledern zeigt. Aber auch andere Lederarten sind zulässig. Die Laufsohle zeigt sich zudem in gekreppter Optik, meist ist sie farblich abgesetzt. Eine Variante des Chukkas ist der Desert Boot. Im Design sehr ähnlich gehalten, unterscheidet er sich in wenigen kleinen Details: Der Desert Boot wird nur aus Rauleder gefertigt und nicht so eng wie ein Chukka geschnürt. Ursprünglich wurde er von britischen Soldaten in Wüstenregionen getragen: Leichtes, zuverlässiges Schuhwerk, das jede Menge Tragekomfort versprach.

Wer einen Chukka Boot trägt, hat das Potential des In-Schuhs erkannt. Er ist nicht nur bequem, sondern präsentiert sich mit jeder Menge Style und Trend. Er ist ein vielseitiger Kombipartner zu lässigen bis gepflegten Casual-Outfits. Eigentlich ist der Chukka Boot ein reines Freizeitmodell, aber zum sportiven Casual-Friday Look kann er sicherlich auch mal getragen werden – aber dann gerne in der dezenten Version.

Kurz und knapp: Chukka, du schaffst es! Also, liebe Männer, stellt euch unbedingt ein Paar Chukka Boots ins Regal – ein Schuh mit zeitloser Klasse und trendigem Esprit.

3

Dir gefällt auch

Die Schnäppchen sind los – Outfit unter 115€
Der April steht im Zeichen unserer neuen Schuhe!
Winter geht, Frühling kommt – Unser Outfit
Erster Blick auf die neue Kollektion Herbst 2017

Antworten