Jan´s Hintergrund
13
Feb
2017
0

Video killed the Radio Star? Ganz sicher nicht!

Das Radio hat noch vor 20 Jahren Musikgeschichte mit geschrieben. Mixed Tapes wechselten den Besitzer mit den neuesten Songs und der Lieblingsmusik. Allein deswegen hätte das Radio schon einen Orden verdient. Es ist in Deutschland alltäglicher Begleiter und Informant des Tages, wenn auch ein bisschen retro und bald vom Smartphone abgelöst. Es ist ein Medium für Liebhaber oder Menschen, die sich nicht auf einen Musikstil festlegen wollen. Fast jeder erinnert sich noch an das erste Küchenradio zu Hause. Für andere Regionen auf der Welt hat das Radio allerdings eine wichtige Bedeutung.

Radio ist das wichtigste Medium an abgeschiedenen Orten

Das Radio hat weltweit eine Reichweite von 95%. Kein anderes Medium dringt so tief in Regionen vor, die sonst komplett von Informationen abgeschnitten wären. Es ist das wichtigste Medium für ländliche, abgeschiedene oder auch arme Regionen. Es bringt Menschen zusammen, warnt vor Katastrophen, ist informativ und, nicht zu vergessen, es macht Spaß zu hören.

Erster World-Radio-Day vor sechs Jahren

Seit sechs Jahren gibt es den World Radio Day. Ausgerufen von der UNESCO 2011, um an die wichtige Bedeutung des Weltempfängers zu erinnern. Die Idee zum Welt-Radio-Tag kam von der Academia Espanola de la Radio, der spanischen Radioakademie. Die 36. Generalkonferenz der UNESCO hat im November 2011 die Einrichtung des Welt-Radio-Tags am 13. Februar beschlossen. Das Datum erinnert an den Gründungstag des „Radios der Vereinten Nationen“, das als freie Radioanstalt Medienorganisationen die Möglichkeit bot, Beiträge zur Arbeit der Vereinten Nationen in den Weltregionen zu senden.Die Vereinten Nationen sind noch on Air und im Internet zu finden.

Spaß seit fast 100 Jahren

In Deutschland startete ein regelmäßiges Radioprogramm im Jahr 1923. Von da an entwickelte es sich rasch zum Massenmedium. Das Radio hat große Konkurrenz bekommen. Abgelöst vom Fernsehen, muss es sich im Internet behaupten. Dabei funktioniert es zuverlässig über Welle oder digital, unterhält und kann im Hintergrund vor sich hin dudeln, ohne das der Akku schwach wird.

0

Antworten